Mittwoch, 16. April 2014

Taubenspikes quick and dirty

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder Probleme mit Vögeln, die bei uns in der Deckenkonstruktion unserer Einfahrt nisten wollen. So hartnäckig wie die Tauben waren aber noch keine. Ich denke auch, daß Die in der Nachbarschaft gefüttert werden, und somit bleiben wollen. Die Population steigt seit den letzten Jahren in der Umgebung.
 











Da die Tauben in unserem Garten auch nach Nahrung und Material für ihr Nest suchen, hoffte ich auf unsere zwei jungen Katzen. Doch diese ziehen es vor sich vor den Tauben zu verstecken...könnte ja gefährlich werden.... .

Missglückte Versuchen

Zuerst versuchte ich mittels 5cm Nägel, die ich in den Sparren einschlug und danach abzwickte, den Viechern Herr zu werden. Doch das schlug fehl. Die Tauben verwendeten die Nägel um ihr Nest zu flechten, dh, Sie waren eher hilfreich. 
Gut, dann nahm ich 10cm Nägel, 2cm einschlagen, und gut. NEIN. Auch das half nichts. 
Im Baumarkt erkundigte ich mich daher nach oben genannten Taubenspikes. 15€ für 60 cm fand ich jedoch für sehr kostenintensiv. 
Daher entschied ich mich für eine Quick and Dirty Lösung aus Flacheisen und Kupferdraht.

Material

Im Alteisen habe ich Blechstreifen gefunden mit ca 20x2cm Größe und 2mm Dicke.


Anlöten der Spikes

Auf dies habe ich im Abstand von ca 1cm etwa 25 cm lange Drähte gelötet. Das Flacheisen habe ich einfach mit der Lötlampe von der Unterseite angeheizt und von der Oberseite habe ich das Lötzinn zugegeben und den Draht ans Eisen gelötet.


Befestigungslöcher

Danach habe ich noch Löcher gebohrt, durch die ich das Flacheisen auf den Sparren genagelt habe.
Zum Schluss werden die Drähte noch aufgebogen. Fertig (abgesehen von der Tatsache, dass sich die Tauben einen anderen Sparren gesucht haben und ich noch ein  paar von den Dingern machen musste).

1 Kommentar: