Sonntag, 21. November 2021

Wartungsaufwand im SmartHome minimieren

Wartungsaufwand im Smart Home? Sollte das Smart Home eigentlich nicht das Leben erleichtern? Eigentlich schon.... wenn man nicht ständig daran herumbasteln und es erweitern würde.

Vor allem in der Visualisierung ist hier der Aufwand nicht zu unterschätzen. Ändert sich das Anzeigegerät (Displayauflösung, ...) oder möchte man eine Visualisierung auch am Handy nutzen, verdoppelt sich gleich die Zeit, die man vorm PC sitzt, um sich neue Ansichten zu bauen. 

Darum möchte ich hier meinen Weg zeigen, wie ich für alle Anzeigeräte (Handy, Tablet, PC-Monitor) stets die gleiche Visualisierung von IoBroker nutze.


Als Grundgerüst für die Anzeige nutze ich Jarvis, welchen Adapter man im IoBroker ganz einfach installieren kann
Der große Vorteil vom Jarivs Adapter ist das Responsive Design. Dadurch passt sich der Inhalt der gegebenen Anzeigenauflösung automatisch an. Der Adapter im Love Lace Design ändert einfach mit der Breite der Anzeige die Anzahl der Spalten, die angezeigt werden.
So können je nach Displaybreite 1 bis 4 Spalten angezeigt werden. 

Die Ansicht von einem Mobiltelefon:



Ansicht auf einem HD Tablet mit 3 Spalten:

Natürlich lässt sich die Schriftgröße an jedem Gerät individuell mittels Zoomfaktor im Browser anpassen. 
Das Einstellungssymbol oben rechts erscheint nur am PC-Monitor und nicht auf einem mobilen Endgerät oder Tablet. 
Mit einem Klick auf eine Zeile öffnet sich das Pop-Up Menü des jeweiligen Gerätes. In diesem PopUp werden dann alle Datenpunkte des jeweiligen Gerätes angezeigt, die in den Jarvis Einstellungen zu dem Gerät angelegt wurden. Man muss sich daher nicht alle Einstellungsmöglichkeiten zu einem Gerät in der Übersicht anzeigen lassen. Im hier gezeigten Beispiel erscheinen zum Heizkreis 1 nur die wichtigsten Werte in der Übersicht. Erst im Pop-Up lässt sich dann auch die Pumpe schalten. Somit wird auch eine versehentliche Schalthandlung verhindert.

Wie Jarvis funktioniert hat mein Blogger-Kollege Matthias Korte bereits sehr ausführlich auf seiner Seite Smarthome-Tricks beschrieben. Vielen Dank dafür, Matthias, du hast mir das Leben dadurch sehr erleichtert! Ebenso empfehlenswert das Wiki zu Jarvis vom Entwickler Zefau selbst.
Demnächst soll auch die Version 3 von Jarvis erscheinen und bereits publizierte Screenshots sehen sehr vielversprechend aus. 

Visualisierungen kombinieren

Nun will ich auf meinem Wand-Tablet nicht nur die kleinen Zahlen anzeigen lassen. Ich will von der Ferne darauf hinschauen können und die wichtigsten Informationen auf einem Blick erhalten. 
Darum hab ich eine herkömmliche Visualisierung aus dem VIS-Adapter in Jarvis integriert. 
Dazu muss der View via I-Frame in Jarvis eingebunden und der Schalter "Tab als Vollbild" aktiviert werden.


Einstellungen im Vis Adapter:
  • Displayhöhe um 100 Pixel reduzieren: Bei einem FulL-HD Display (1920x1080) sollte die View dann 1820x1080 sein.
  • Der Hintergrund hat den Farbcode #303030
  • der Vordergrund hat den Farbcode #424242
Das Handy startet Jarvis  im ersten Tab, während sich unser Wand-Tablet mit dem letzten Tab verbindet. Letzteres lässt sich ja so im Fully-Kiosk-Browser und Adapter so einstellen. 

Als Wand-Tablet empfehle ich die Amazon Fire Tablets, welche vor allem am Prime-Day oder Black Friday sehr günstig erworben werden können. Selbstverständlich kann auch die günstige Version (mit Spezialangeboten) verwendet werden. Den Tablet's sperrt man dann ganz einfach den Zugriff aus dem Internet und somit kann Amazon keine Einstellungen mehr am Tablet ändern 😁




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen