Sonntag, 12. Juni 2016

Erweiterungen für die Hobelmaschine

Ich hatte mir eine gebrauchte Hobelmaschine (Emco REX 2000) gebraucht gekauft. Die Maschine ist gut 35 Jahre alt aber noch immer tadellos in Schuss. Mich hat jedoch immer der kurze Zugabe- und Abnahmetisch, welche zusammen eine Länge von 85cm haben, gestört. Außerdem hat die Maschine gute 65kg (ja, damals setzte man noch auf massive Bauweise...) und ist daher nicht so leicht zu bewegen. Also musste ein fahrbarer Untersatz her.

Ausgangssituation

Die Tische sind aus 3mm Stahlblech gefertigt und sind daher stabil genug um eine Verlängerung tragen zu können. Das Untergestell besteht aus 2mm dicken Blech, was bei heutigen Maschinen undenkbar wäre. Zum Vergleich: das mitgelieferte Gestell meiner Bandsäge hatte gerade mal 0,5mm Dicke. Das ist wohl eher als Folie zu bezeichnen.

Tischverlängerung

Benötigtes Material:
Stahlblech verzinkt 3,0mm
Sechskantschrauben Edelstahl M8 x 20
Sechskantmuttern M8
Unterlegscheiben M8

Hier habe ich mich ebenfalls für ein 3mm Stahlblech, allerdings verzinkt, entschieden. Ein bekannter Schlosser hatte mit dankenswerter Weise das Blech entsprechend gebogen. Dies sollte unbedingt an einer Biegemaschine geschehen, da sonst eher keine ebene Auflagefläche entsteht. Schweißen wäre die Alternative gewesen.

Mit den beiden Laschen an der rechten Seite wird die Tischverlängerung an die Hobelmaschine geschraubt. Ein Tisch wird dadurch um 25cm länger. Zu- und Abgabetisch verlängern sich daher insgesamt um 50cm was einer Komplettlänge von 135cm entspricht.

Damit im fertigen Zustand Originaltisch und Erweiterung eine ebene Fläche bilden, habe ich mit Zwingen und Wasserwagen die Verlängerung an die Hobelmaschine geklemmt.
Jetzt können die Befestigungslöcher gebohrt werden (8mm). Damit der große Bohrer sich nicht im Material "verläuft" sollte unbedingt kleinerem Bohrer vorgebohrt werden.
Fertig angeschraubt. Beim Abnahmetisch hae ich ein kleines Stückchen ausschneiden müssen, da hier Die Hobelmesserabdeckung montiert war.











Das Fahrgestell

Benötigtes Material
Universalschraube, 6,0 x 100 mm
4 Lenkrollen + Bremse 50 mm
Universalschraube, 4,5 x 50 mm

"Keep it simple" war hier meine Devise, da ich für die Hobelmaschine keinen zusätzlichen Stauraum benötige, wie das bei dem Rollbrett für die Tischkreissäge der Fall war.
Da ich noch Reste von 5/8er Staffeln rumliegen hatte, wurden diese zur Rollenauflage zusammengezimmert.
Für meine Leser aus Deutschland: Ein 5/8er Staffel ist ein sägerauhes Konstruktionsholz/Kantholz mit 5x8cm und wird im Baumarkt meist mit 4m Länge relativ günstig angeboten. Die Amerikaner würden auch 2 by 3 dazu sagen ;-)
Egal, weiter mit dem Aufbau. Mit der Kappsäge wurden die Hölzer auf richtige Länge zugeschnitten und auf meinem Holzbearbeitungstisch zusammengeschraubt.









Für die Rechtwinkligkeit sorgt eine 45° schräge Strebe.
Da ja die Hobelmaschine ebenfalls eine Tischverlängerung bekommen hat, und dadurch eher zum Kippen neigt, wurde diese noch mit einem Lochband am Fahrgestell verschraubt.











Fertig!

Natürlich wurde noch alles mit Silbergleit behandelt!


1 Kommentar:

  1. Ich finde Ihre Seite echt toll... Danke für die zahlreiche Informationen

    AntwortenLöschen