Benötigtes Werkzeug
Ausgangsmaterial
Als Ausgangsmaterial diente sägerauhes Eichenholz, welches von einem anderen Projekt übrig geblieben ist. Darum musste das Rohmaterial erst mal auf und durch die Hobelmaschine. Enddicke 30mm
Zuschnitt
Beim Schwibbogen und den Dekoherzen habe ich gelernt wie man eine Vorlage aufs Holz bringt.
Im Gegensatz zu den Dekoherzen habe ich diese Herzen mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Den Sockel habe ich mit meiner Tischkreissäge zugeschnitten. Mit der Stichsäge wäre das wohl kein gerader Schnitt geworden.
Schleifen
Die Herzen müssen natürlich, da sie ja mit der Stichsäge geschnitten wurden, geschliffen werden. Damit am Ende die beiden kleinen Herzen denselben Schliff haben, hatte ich diese mit einer Zwinge zusammengeklemmt.
Zusammenbau
An der Spitze wurden die Herzen abgeflacht, um eine größere Auflagefläche zu erhalten. Da diese trotzdem nicht sonderlich groß ist, habe ich mich dazu entschieden diese auch zu Schrauben.
Bei Eiche ist vorbohren Pflicht!
Fräsen
Den Sockel wurde eine 12mm Rundung mit Fase und den Herzen eine 3mm Rundung ohne Fase verpasst.
Feinschliff
Der Exzenderschleifer erledigte den finalen Schliff.
Verleimen
Damit die Herzen nicht schief am Sockel verleimt werden, habe ich diese mittels zweier Leisten zusammengeklemmt und mit dem Sockel samt Leim verschraubt.
Sieht doch schon recht anschaulich aus!
Lackieren
Um Umwelteinflüsse zu trotzen habe ich den Herzchen eine Lackschicht verpasst.
Fertig
Mit doppelseitigem Klebeband wurden schlussendlich die Fotos an die Herzen geklebt. Dazu hat es mir sehr geholfen, die Vorlage, die ich glücklicherweise doppelt ausgedruckt hatte, als Größenvergleich zu verwenden.
Sehr detaillierte Beschreibung! Hätte ich deine Seite nur eher gefunden. Das wär ein super Geschenk für meine Mutter geworden.
AntwortenLöschenVG
Josef