Montag, 25. November 2019

Es weihnachtet sehr - Schwibbogen bauen

Vor etwa 10 Jahren habe ich meiner Frau einen Schwibbogen gebastelt. So ein Ding kostet im Katalog gut und gerne mal an die 700€. Allerdings sind diese mit dem Laser ausgeschnitten und nicht von Hand hergestellt. Andererseits könnte diese Handarbeit niemand bezahlen. Ich habe im August mit dem Sägen begonnen und bin rechtzeitig zum Advent fertig geworden.

Vorlage

Da weder ich noch meine Frau ein derart kreatives Händchen besitzen, um so einen Bogen zu zeichnen, haben wir uns um wenige Euros eine Vorlage im Internet bestellt.
 

Sägen, Sägen, Sägen,...

Eine Dekupiersäge o.ä. kann man getrost im Schrank stehen lassen. Die feinen Rundungen und Details sind am besten mit der Hand hinzubekommen. Man benötigt eine Laubsäge.
Ich habe mir von der Vorlage eine Sicherheitskopie gemacht und diese dann mittels eines Klebesticks auf das Sperrholz geklebt. Auf dem Plan sind die auszuschneidenden Teile gekennzeichnet. Schöner arbeiten geht es, wenn sich an Ecken Löcher bohrt, und diese zum Drehen der Laubsäge verwendet. Die Löcher sollten aber an Stellen gebohrt werden, die danach zum Abfall gehören.



Hier habe ich 4mm, 8mm und 10mm dickes Sperrholz verwendet. Aufgrund der Dicke können doppelte Teile nicht gleichzeitig ausgeschnitten werden (2 Platten übereinander). Es sollte jeder Teil einzeln ausgeschnitten werden.

    

Die Einzelteile
Hier die beiden Außenseiten (10mm) und die Tiere und Bäume (4mm).
Der mittlere  Teil inklusive Beleuchtung (8mm)
Der innere Teil (4mm)
 Die Grundplatte

Die Grundplatte besteht aus 2x10mm dicken Sperrholzplatten in die bereits die Elektrik eingebaut ist. Unten verdeckt eine 4mm Sperrholzplatte die Verkabelung.

Beleuchtung

Der mittlere Teil beinhaltet ebenfalls eine Beleuchtung. Die elektrische Verbindung zu Grundplatte wird mittels zweier Krokoklemmen hergestellt.



Ich habe ganz normale Glühbirnen mit E10 Fassungen verbaut. Diese haben den Vorteil, dass sie in jedem Fahrradgeschäft erhältlich sind. Die Kabel zwischen den Fassungen sind verlötet.












Lampen: https://amzn.to/2REsnTE
Fassungen: https://amzn.to/2zw2r58
Netzteil: https://amzn.to/2zvW41L



    

Zusammengesteckt...
... sieht der Schwibbogen dann so aus:


Für den Bau des Schwibbogens benötigt man faktisch kein Werkzeug. Man benötigt allerdings extrem viel Geduld und eine ruhige Hand auch, wenn diese sich nach einigen Stunden verkrampft. Mir ist zum Glück beim Sägen kein Teil abgebrochen.


1 Kommentar:

  1. Hey,
    da hast Du ja mal ein echtes Kunstwerk rausgehauen! Meinen größten Respekt dafür!! Ich bin ja auch relativ geduldig bei so manchem Projekt, aber bei sooo viel detailschnibbeln würde ich dann wohl doch irgendwann ausrasten und alles in der Werkstatt rumwerfen :-D

    Schönen ersten Advent!
    LG Daniel

    AntwortenLöschen